Es gibt gute Nachrichten für Patienten mit erhöhten Leberwerten: meist ist die Ursache eine alimentäre Fettleber und es liegen häufig keine schweren Erkrankungen zu Grunde, in 20% normalisieren sich die Leberparameter von alleine. Ich lade meine Patienten gerne zu einer Ernährungsberatung und/oder Gesundenuntersuchung ein.
Neues zu Hepatitis B/C: Hepatitis B ist inzwischen mit Tenofovir gut behandelbar. Noch besser ist aber ein aktiver Hepatitis B-Impfschutz (siehe Langzeitstudien über 25a, Impfrate bei 19-35 Monate alten Eskimos/Alaska 93.5% – akute Hep.B Infektion und hepatozelluläres Karzinom damit eliminiert). 70-80% aller Hepatitis C Infektionen nehmen einen chronischen Verlauf. In der Behandlung der Hepatitis C ist eine Interferon-freie Therapie mit DAAs (direkt wirksame antivirale Substanzen) vielversprechend, aber sehr teuer (erwartete Heilungsraten bis zu 100%). Weiters interessant werden könnte der „Fibroscan“ zur Vorhersage von portal hypertensiven Komplikationen.
Kolonkarzinom: die Inzidenz der Kolontumore ist aufgrund der vermehrt durchgeführten Koloskopien rückläufig. Ca.70% aller Patienten erkranken jenseits des 65.Lebensjahres, eine Vorsorgekoloskopie sollte ab dem 50.Lebensjahr durchgeführt werden, damit erreicht man eine Risikoreduktion von 53% an einem Kolonkarzinom zu versterben. Schutzwirkung haben eine ballaststoffreiche Ernährung (200g Vollkornprodukte/die) und eventuell auch eine niedrigdosierte Aspirintherapie.
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